Drechselkurs

Eine runde Sache!

Am 18.04. hatte die Technikgruppe M10 die Gelegenheit einen Drechselkurs zu besuchen und persönliche Gebrauchsgegenstände herzustellen. Der Kurs fand zum wiederholten Mal bei uns statt und wieder waren alle Beteiligten hellauf begeistert.

In diesem Kurs wurden den Schülern und Schülerinnen, unter Leitung von Herrn Spreng, das Kunsthandwerk „Drechseln" vorgestellt. Sie konnten an kleinen Drechselbänken direkt loslegen und die Späne fliegen lassen.

Der Kurs ging von 08:15 bis 12:30 Uhr und in dieser Zeit schafften es alle die vorgegebenen Gegenstände herzustellen:

1.     Übungswerkstück – Freie Formgestaltung

Dabei entwickelten die SchülerInnen ein Gefühl für die Werkzeuge und wurden auf Gefahren hingewiesen.

2.     Salz- und Pfefferstreuer

Die TeilnehmerInnen erhielten Rohlinge und kümmerten sich um die Formgestaltung.

3.     Schlüsselanhänger (Baseballschläger)

Aus Buchenholz wurden kleine Anhänger gedrechselt.

4.     Kugelschreiber

Als Highlight durften wir aus selbst gewählten Hölzern edle Kugelschreiberhüllen drechseln.